Über mich

 

Vladimir Gutowski
Geboren 1951 in Warschau. Vater: bekannter polnischer Wirtschaftsjournalist. Bereits als Kind hatte ich großes Interesse für Archäologie und Mathematik. Mit ca. 12 Jahren lernte ich aus einem Buch die Grundlagen der summerischen Schrift und löste einfache Mathematikaufgaben in der Keilschrift.

1968 unfreiwillige Auswanderung nach Israel, nachdem die Kommunisten wieder mal die Schuld an der Misere im Land den Juden gaben und die jüdischstämmigen Bürger zur Ausreise zwangen. 1971 Abiturabschluss in Holon, Israel.

1973-1976 Mathematikstudium an der Universität Bonn, anschließend ausgedehnte Weltreisen im Rahmen einer Export/Import-Tätigkeit.

1986 Gewerbeanmeldung als Versteigerer historischer Wertpapiere, seitdem regelmäßige Veranstaltung von Auktionen und Handel mit Nonvaleurs, wobei die Faszination an der „Industriearchäologie“ im Vordergrund steht.

Seit 2004 Mitarbeiter bei der „Aktien-Gesellschaft für Historische Wertpapiere“, die 50% Anteile an der „Auktionshaus Gutowski GmbH“ hielt. Ebenfalls seit 2004 Inhaber der Verlagsrechte für das Nachschlagewerk „SUPPES – Bewertungskatalog für Historische Wertpapiere“.

Vladimir Gutowski hat eine erwachsene Tochter und Enkeln; auf Trab hält ihn heute sein 2002 geborener Sohn Witold (sein altdeutscher Name bedeutet „Herrscher des Waldes“, allerdings passender wäre „Herr über 1000 PC-Spiele“).