Kwong-Tung Yueh-Han

Kuangtun Canton-Hankow Railway Company (Kwong-Tung Yueh-Han), Aktie über 5 x 5 Yuan von 1914. Die bedeutende Bahn wurde gebaut von dem Ingenieur Jeme Tien Yor, der auch die Kaiserliche Eisenbahn Peking-Kalgan (Beijing-Zhangjiakou) baute.

Kuangtun Canton-Hankow Railway Company (Kwong-Tung Yueh-Han)

Aktie über 5 x 5 Yuan
15.4.1914

Sehr dekorativ gestaltetes Papier mit zwei Eisenbahn-Vignetten, dazwischen ein prachtvoller Bahnhof, darunter große Karte mit Streckenverlauf.

Mit gedruckter Signatur von Jeme Tien Yow (詹天佑). Aktientext nur chinesisch, allerdings auf dem Tender Firmenname auch in englisch.

Die bedeutende Bahn wurde gebaut von dem Ingenieur Jeme Tien Yow, der auch die Kaiserliche Eisenbahn Peking-Kalgan (Beijing-Zhangjiakou) baute.

Die Strecke der Kanton-Hankow-Eisenbahn führte über den Süden von Hankow (Wuhan) nach Chochow und dann an der Küste entlang von Lochang nach Kanton. Der Verkehr von Kanton nach Hankow und umgekehrt erfolgte bis Shanghai auf dem Seeweg und dann mit der Eisenbahn. 1936 wurde die Eisenbahnstrecke dann fertiggestellt. Sie ermöglichte erstmals den schnellen Transit zwischen Peking und Kanton (Guangzhou), indem der Jangtsekiang überquert wurde.

Gehe zu: Historische Wertpapiere aus China

Siehe Beitrag zu dem chinesischen Ingenieur und Pionier des Eisenbahnbaus Jeme Tien Yow (詹天佑) auf Wikipedia.de