Photographie des Couleurs S.A.

Société Internationale de la Photographie des Couleurs S.A., Paris, Wertpapier von 1899. Dieses prachtvolle Papier wurde von Lucien Metivet entworfen. Lucien Metivet (1863-1932), franz. Maler, Plakatkünstler und Designer, Illustrator bekannter Zeitschriften wie „Rire” oder „Assiette au Beurre”. Schwerpunkt der Gesellschaftsaktivitäten war die Herstellung von Farbportraits und die möglichst originalgetreue photographische Wiedergabe von Gemälden.

Société Internationale de la Photographie des Couleurs Société Anonyme

Part Bénéficiaire au porteur
Paris, im Januar 1899

Kunst auf Wertpapieren! Eine der schönsten Aktien überhaupt! Dieses prachtvolle Papier wurde von Lucien Metivet entworfen. Lucien Metivet (1863-1932), französischer Maler, Plakatkünstler und Designer, Illustrator bekannter Zeitschriften wie „Rire” oder „Assiette au Beurre”. Herrlicher Bildaufbau mit weiblichen Allegorien und Porträts von Niepce und Daguerre, den beiden Erfinder der Photographie. Niepce erfand die Heliographie, Daguerre die nach ihm benannte Daguerreotypie. Farbenfroh gedruckte Aktie mit komplett anhängenden Kupons und mit beiden Administrateur-Signaturen.

Die im Jahre 1898 gegründete Gesellschaft war eine der ersten, die sich auf der Basis der Patente von Duguardin mit der Anwendung der Farbphotographie im größeren Maßstab befasste. Schwerpunkt der Gesellschaftsaktivitäten war die Herstellung von Farbportraits und die möglichst originalgetreue photographische Wiedergabe von Gemälden.

Gehe zu: Historische Wertpapiere aus Frankreich