Société des Chéques Espéces

Société des Chéques Espéces, Paris, Gründeraktie von 1910. Betrieben wurde für eine limitierte Anzahl von Kunden aus Handel und Industrie das Scheck- und Wechselgeschäft für die Einkaufs- und Absatzfinanzierung.

Société des Chéques Espéces

Aktie über 100 Francs
Paris, 17.6.1910

Herrliche gemäldeartige Jugendstil-Gestaltung mit einem freizügig bekleideten Mädchen, das die Aktie selbst illustriert.

Betrieben wurde für eine limitierte Anzahl von Kunden aus Handel und Industrie das Scheck- und Wechselgeschäft für die Einkaufs- und Absatzfinanzierung. Das maximale Geschäftsvolumen war dabei an die fest kalkulierbaren Umsätze der Kunden gebunden. Außerdem wurde ein Einkaufsverbund organisiert, der den angeschlossenen Kunden den Warenbezug auf allen wichtigen Märkten zu günstigeren Großhandelspreisen ermöglichen sollte.

Gehe zu: Historische Wertpapiere aus Frankreich