Los Nr. 47 – Bremer Vulkan Schiffbau und Maschinenfabrik

Bremer Vulkan Schiffbau und Maschinenfabrik, Aktie von 1897

Bremer Vulkan Schiffbau und Maschinenfabrik

Los Nr. 47
Schätzpreis: 800,00 EUR
Startpreis: 300,00 EUR
Actie 1.000 Mark, Nr. 1856
Grohn, April 1897
Erhaltung: VF+
Auflage 500 (R 8). Gründung 1893 unter Übernahme der Fa. Johann Lange in Grohn bei Vegesack. 1898 Verlegung der Werft auf ein 33 ha großes Gelände am rechten Weserufer in den Bezirken Vegesack und Fähr-Lobbendorf mit 1,3 km Wasserfront. Bis zur Jahrhundertwende erfolgte fast jedes Jahr eine Kapitalerhöhung – zunächst ohne großen Effekt, doch später wurden Dividenden bis zu 20 % verdient.

Der Glanz verblaßte in der Werftenkrise der 1970er Jahre: Zuletzt wurde der Bremer Vulkan das Instrument der Werftenpolitik des Bremer Senats unter der hochqualifizierten Führung eines vormaligen Senatsdirektor als Vorstandsvorsitzenden – trotzdem (oder gerade deswegen?) ein krachender Zusammenbruch mit Milliardenverlusten. Auch die immensen Fördergelder für die nach der Wende zusätzlich noch übernommenen ostdeutschen Werften wurden in Bremen noch “verzockt”, ehe man das Schiff sinken ließ.

Doppelblatt, inwendig eingetragen auf den Bremer Vulkan-Gründer Victor Nawatzki (1855-1940), langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender. 1926 Übertragungsvorgang mit Originalsignatur des bedeutenden Unternehmers Heinrich Meyer (1869-1942), 1894 bei Bremer Vulkan als Freund von Victor Nawatzki eingestellt, bald Prokurist der Firma, ab 1912 einer der drei Direktoren. Nach dem Ausscheiden von Nawatzki übernahm Meyer 1922 die kaufmännische Leitung der Werft als ein neues Vorstandsmitglied, zusammen mit Wilhelm Knauer (Maschinenbau) und Mathias Esser (Schiffbau). Die Aktie trägt auch die Originalsignatur von Mathias Esser. Maße: 31,5 x 24,5 cm. Kleine Lochentwertung unten in der Papiermitte. Überdurchschnittlich gut erhaltenes Exemplar.

Bremer Vulkan Schiffbau  und Maschinenfabrik, Doppelblatt, inwendig eingetragen auf den Bremer Vulkan-Gründer Victor Nawatzki (1855-1940), langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender.

Zurück zur Liste der Auktionshighlights

Blätterkatalog online (Flipbook/e-Katalog/Virtual Catalog)

Auktionsauftrag

Explanatory notes

Bid sheet