Los Nr. 736 – Imperial British East Africa Company

Imperial British East Africa, Aktie von 1889

Imperial British East Africa Company

Los Nr. 736
Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 200,00 EUR
250 shares à 20 £, Nr. 15
London, 16.12.1889
Erhaltung: VF
1877 bot der Sultan von Sansibar dem schottischen Reedereibesitzer William MacKinnon von der British East Africa Association eine Konzession für das Festland Ostafrika als sein Vasall an. Das Angebot wurde abgelehnt. 1885, während der Berliner Konferenz, an der 13 europäische Nationen und die USA teilnahmen, entschied man, daß dem Sultan nur ein 10-Meilen-Streifen entlang der ostafrikanischen Küste zustand. Der Sultan bot 1887 der British East Africa Association das Festland erneut an. William MacKinnon akzeptierte diesmal das Angebot und seine Gesellschaft erhielt die gesetzgebende wie die politische Hoheit sowie das Recht, Zölle zu erheben.

Die British East Africa Association erhielt 1888 eine Charter und wurde in Imperial British East Africa Co. umbenannt. 1890 kam es zur Unterzeichnung des englisch-deutschen Abkommens, das das innere Tanganyika Deutschland zusprach, Uganda und das innere Kenia den Briten. Ab 1890 verwaltete die Imperial British East Africa Co. für 10 Jahre Uganda (639.209 qkm). Man schrieb Uganda ein großes Potential zu und meinte, was noch wichtiger war, damit die Nilquellen kontrollieren zu können. Ugandas östliche Gebiete umfaßten damals noch große Teile des heutigen westlichen Kenia bis Naivasha im Rift Valley. Als die Imperial British East Africa Co. zu scheitern begann, rief die britische Regierung am 1.7.1895 die Gegend von Sansibar als Protektorat aus und gliederte 1902 noch das Territorium Ugandas aus.

Bereits 1888 verbat die Imperial British East Africa Co. den Sklavenhandel, was zum Zusammenbruch des Sklavenhandels in Sansibar führte, obwohl die Sklavenhaltung selbst sich noch einige Jahre hielt. 1902 gab die britische Regierung auch das fruchtbare Bergland zur Besiedlung frei. Die Hauptstadt wurde 1905 von Mombasa nach Nairobi verlegt und Britisch-Ostafrika am 23.7.1920 in die Kolonie von Kenia umgewandelt. Weitere Informationen auf Wikipedia.

Ausgestellt auf William MacKinnon. Sehr dekorativ gestaltetes Papier, links herrliche Zierleiste mit Elefant, Löwe, Lanzen und Schildern. Originalsignaturen, Prägesiegel. Rückseitig Einzahlungen auf die Aktie von insgesamt 2.500 £, geleistet in 6 Raten bis 1892. Maße: 26,6 x 30,1 cm. Äußerst seltenes Papier des Verwalters von Britisch-Ostafrika. Die Gesellschaft brachte ganz Kenia unter ihre Kontrolle, sicherte sich den Zugriff auf die Bodenschätze des Landes und den Zugang nach Uganda. Museale Rarität aus alter Sammlung (Nachlaß).

Zurück zur Liste der Auktionshighlights

Blätterkatalog online (Flipbook/e-Katalog/Virtual Catalog)

Auktionsauftrag

Explanatory notes

Bid sheet