Los Nr. 844 – Electro-Magnetic Company

Electro-Magnetic Company, Gründeraktie von 1838. Erfindung eines elektromagnetischen Schreibtelegrafen.

Electro-Magnetic Company

Los Nr. 844
Schätzpreis: 4.500,00 EUR
Startpreis: 1.450,00 EUR
10 shares à 100 $, Nr. 33
Providence, 5.12.1838
Erhaltung: VF
Gründeraktie. Gegründet 1838 von dem bedeutenden Wissenschaftler Charles Thomas Jackson zwecks Realisierung seiner Erfindung eines elektromagnetischen Schreibtelegrafen. Jackson studierte Physik bei dem berühmten Wissenschaftler Claude Servais Mathias Pouillet in Paris. 1832 fuhr er mit einem Schiff von Le Havre nach New York. Während der Schiffsreise demonstrierte er den Mitreisenden an Deck verschiedene elektrische Geräte, u.a. einen Elektromagneten. Im Publikum befand sich auch Samuel F.B. Morse, mit dem er die Möglichkeiten der Nutzung von Elektrizität für Fernkommunikation erörterte. Morse, der zu dieser Zeit ein Gelegenheitsmaler war, baute 1837 den ersten Morseapparat, den er 1840 patentierte. Jackson, der 1837 in die American Academy of Arts and Sciences gewählt wurde, behauptete stets der wahre Erfinder des Schreibtelegrafen zu sein. Die Gerichte sahen es anders, laut einem Gerichtsurteil von 1853 mußten alle Firmen, die Telegrafie nutzen, Lizenzgebühren an Morse abführen.

Wunderschönes Papier mit Kupferstich-Vignetten, u.a. Porträt von Benjamin Franklin. Als Präsident unterschrieb die Aktie eigenhändig der bedeutende US-amerikanischer Mediziner, Chemiker, Geologe und Mineraloge Charles Thomas Jackson (1805-1880), seinen eigenen Angaben nach, der wahre Erfinder der Telegrafie. 1847 wurde Jackson zum „Obergeologen“ für den Lake Superior Land Distrikt ernannt, der sich zu einer der größten kupferproduzierenden Region der Welt dank ihm entwickeln sollte, was ihm unrichtigerweise streitig gemacht wurde. Auch die Verwendung von Äther als Narkosemittel wurde zuerst von Jackson propagiert, auch wenn der US-Zahnarzt William Morton als Begründer der modernen Narkose gilt. Maße: 13,8 x 23,7 cm. Knickfalten, linker Rand knapp geschnitten, stellenweise leichte Verfärbungen, keine Verletzungen: insgesamt eine sehr schöne Sammlerqualität. Seit vielen Jahre das einzige bekannte Stück! Museale Rarität mit Originalsignatur des großen Erfinders.

Zurück zur Liste der Auktionshighlights

Blätterkatalog online (Flipbook/e-Katalog/Virtual Catalog)

Auktionsauftrag

Explanatory notes

Bid sheet