Los Nr. 849 – Florida Central Railroad

Florida Central Railroad, Anleihe von 1877

Florida Central Railroad Company

Los Nr. 849
Schätzpreis: 1.000,00 EUR
Startpreis: 400,00 EUR
7 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 178
Florida, 20.3.1877
Erhaltung: VF+
Auflage 1.000. Ursprüngliche Gründung 1851 als Florida, Atlantic & Gulf Central Railroad Company. Dr. Abel Seymor Baldwin, ein Pionier des Duval County’s Medizin-Centers und honoriger Einwohner von Jacksonville war der Hauptförderer des Projektes. Die Bahn war bevollmächtigt, eine Strecke zu bauen vom St. Marys River am Atlantischen Ozean zum Gulf von Mexico. Jacksonville half dem Project durch die Ausgabe von 50.000 $ Municipal Bonds – die ersten in der Stadtgeschichte – zum Kauf von Eisenbahnaktien. Columbia County, zu dem Alligator gehörte, gab Bonds in Höhe von 100.000 $ aus.

Erst im Herbst 1855 begann man mit dem Bau. Colonel John P. Sanderson, ein prominenter Jacksonviller Rechtsgelehrter wurde 1857 Präsident der Florida, Atlantic and Gulf Central. Die Eisenschienen wurden in diesem Sommer verlegt, aber es gab viele Ausfälle bei den Arbeiten u.a. durch Ausbrüche von Gelbfieber.

Endlich konnte die Bahn, 5 Jahre nach Baubeginn am 15. März 1860 durch eine Sonderfahrt Feier eröffnet werden. Sie führte nun von Jacksonville am St. Johns River nach Alligator (59 Meilen). Alligator wurde 1859 umbenannt in Lake City. 1868 wurde die Bahn verkauft und reorganisiert als Florida Central RR, erneut verkauft und 1879 reorganisiert, 1882 dann Zusammenschluss mit der Jacksonville, Pensacola & Mobile RR zur Florida Central & Western RR. Strecke Jacksonville – Chattahoochee River (208 Meilen). Die Strecken gehörten dann später zur Seaboard Air Line RR und schlussendlich zum CSX Transportation-System.

Großes Querformat mit schöner ovaler Eisenbahn-Vignette. Original signiert von Edward McCrady L’Engle (1834-1900) als Präsident. L’Engle war ein Offizier der konföderierten Armee, bestens vernetzt mit führenden Politikern und hohen Militärs des Landes. Es wurde ihm nachgewiesen, dass die von der Florida Central Railroad ausgegebenen Anleihen missbräuchlich verwendet wurden. Zu den Drahtziehern dieses Betruges gehörten die Schwindler George William Swepson und Milton Smith Littlefield, die bereits 1868-1869 die Hauptstrippenzieher in dem berühmten „North Carolina railroad bonds scandal“ waren. Maße: 30,8 x 43,3 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons ab Januar 1881. Hochdekoratives und äußerst seltenes Papier aus einer bedeutenden Sammlung.

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