Los Nr. 960 – Saratoga & Schenectady Railroad

Saratoga & Schenectady Railroad, Aktie von 1837

Saratoga & Schenectady Railroad Company

Los Nr. 960
Schätzpreis: 750,00 EUR
Startpreis: 500,00 EUR
23 shares à 100 $, Nr. 620
New York, 29.4.1837
Erhaltung: VF
Konzessioniert 1831 für den Bau der 21 Meilen langen Eisenbahn Saratoga-Schenectady, N.Y., die anfänglich noch als Pferdebahn konzipiert war. John Jervis, der den Oberbau mit Gleisen bis Mitte 1832 fertig stellte, übernahm anschließend die Leitung als Chefingenieur. Dann entwarf er eine 4-2-0 Lok mit Innenzylindern. Er ließ sie bei R. Stephenson & Co. in England bauen, im Juli 1833 wurde die Lok abgeliefert. Sie erhielt den Namen “Davy Crocket” und bewährte sich sowohl im Personen- wie auch im Güterverkehr.

1840 wurde die Bahn von der Delaware & Hudson RR übernommen, die den Ingenieur Jervis später besonders ehrte, indem sie der zweiten Lok vom Typ 2-8-0 seinen Namen gab. Die Saratoga & Schenectady-Bahn wurde später auf ewig an die Rensselaer & Saratoga RR verpachtet, die die Strecke an die Delaware & Hudson Canal Co. unterverpachtete.

Für die Zeit außergewöhnlich dekorativ, mit drei Kupferstich-Vignetten: Uralt-Eisenbahn mit Tom-Thumb-Lokomotive und zwei Personenwagen; Neptun mit seinen Rössern, darüber Gott Merkur; Fortuna mit Füllhorn. Maße: 15 x 23 cm. Unentwertet. Eine gesiegelte Vollmacht zur Aktienübertragung am oberen Rand anhängend. Älteste bekannte Aktie dieser Bahn, eine Rarität aus einer uralten US-Sammlung.

Zurück zur Liste der Auktionshighlights

Blätterkatalog online (Flipbook/e-Katalog/Virtual Catalog)

Explanatory notes