Los Nr. 967 – Silesian-American Corporation

Silesian-American Corporation, Gold Bond 500 Dollars, dated 1925

Silesian-American Corporation

Los Nr. 967
Schätzpreis: 5.000,00 EUR
Startpreis: 1.250,00 EUR
7 % Gold Bond 500 $, Nr. 879
New York, 1.8.1926
Erhaltung: VF
SACO wurde gegründet 1926 mit Sitz in Delaware, USA unter Beteiligung des bekannten US-Politikers und Geschäftsmannes William A. Harriman und der Anaconda Copper Mining zwecks Übernahme aller Aktien der polnischen Giesche SA, Kattowitz. Geschäftsführer der SACO wurde Prescott Bush, Vater des späteren US-Präsidenten George H.W. Bush (1989-1993) und Großvater des späteren US-Präsidenten George W. Bush (2001-2009). Nach dem Ausbruch des Zweiten WK übernahm eine deutsche Militärkommission die Kontrolle über die Giesche S.A., was zum Einnahmeverlust der SACO und zu ihrer Zahlungsunfähigkeit 1941 führte.

Am 7.12.1941 unterschrieb Präsident Roosevelt den „Trading With the Enemy Act“. In der Folgezeit wurde SACO direkter Kontrolle der US-Regierung unterstellt. Die späteren Klagen auf Schadenersatz gegen die Familie Bush (in dem SACO-Stahlwerk wurden Häftlinge aus dem Konzentrationslager Auschwitz als Sklaven zwangseingesetzt) waren nicht erfolgreich.

Collateral Trust Sinking Fund Gold Bond, Laufzeit bis 1.8.1941. Mit dieser Anleihe in Höhe von 15 Millionen $ wurden Kredite an die Bergwerks-Gesellschaft Georg von Giesche’sche Erben finanziert. Hochwertige Stahlstich-Vignette der ABNC mit drei männlichen Allegorien des Bergbaus. Originalsignaturen, mit anhängenden restlichen Kupons ab August 1939, keine Entwertung. Maße: 38,2 x 25,4 cm. Knickfalten, kleine Roststelle oben rechts, sonst tadellose Erhaltung. Rarität aus der Auflösung einer bedeutenden Sammlung (Nachlaß), sehr niedrig limitiert.

Zurück zur Liste der Auktionshighlights

Blätterkatalog online (Flipbook/e-Katalog/Virtual Catalog)

Explanatory notes