Los Nr. 787 – Zgierzer Maschinenfabrik Julius Hoffmann

Zgierzer Maschinenfabrik Julius Hoffmann, Gründeraktie über 300 рубль von 1912

AG der Zgierzer Maschinenfabrik Julius Hoffmann

Los Nr. 787
Schätzpreis: 3.500,00 EUR
Startpreis: 400,00 EUR
Aktie 300 Rubel, Nr. 1909
Zgierz, von 1912
Erhaltung: VF-
Gründeraktie, Auflage 2.000. Errichtet laut Börsenhandbuch bereits 1811 (nach anderen Quellen 1871), 1912 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, wobei die Statuten bereits am 29.12.1910 allerhöchst bestätigt wurden. Im Gründungsjahr 1912 wurde eine Dividende in Höhe von 6 % ausgeschüttet. Gebaut wurden hauptsächlich Maschinen für die Textilindustrie.

Vor dem 1. Weltkrieg wurden bis zu 9.000 Arbeiter beschäftigt, wobei hauptsächlich die Ostmärkte beliefert wurden. Im zweiten Jahr des 1. Weltkrieges wurde eine Dividende von 10 % an die Aktionäre ausbezahlt. 1942 wurde die Stoppa Fahrzeugfabrik H. Möllers von Essen wegen Bombardierung nach Zigierz in die Räume der Julius Hoffmann-Fabrik verlegt, wobei die polnischen Arbeiter dort zwangsverpflichtet wurden. Gebaut wurden Flugzeug- und Schiffsteile für den Bedarf des Militärs. Nach dem Krieg umbenannt in Textilmaschinen und Giesserei Bzura vormals Julius Hoffmann, 1972 umbenannt in „ZUT“. Zgierz beherbergt bis heute Maschinen und Textilindustrie.

Aktientext Viersprachig russisch/polnisch/deutsch/französisch, rückseitig Statuten. Maße: 35,4 x 28,5 cm. Stellenweise Verfärbungen und kleine Verletzungen. Extrem seltenes Papier aus einem Nachlaß, vermutlich ein Unikat.

Zurück zur Liste der Auktionshighlights

Blätterkatalog online (Flipbook/e-Katalog/Virtual Catalog)

Auktionsauftrag

Explanatory notes

Bid sheet